HbA1c-News: 7.0% – 53.0 mmol/mol

8. Oktober 2014 InsulinJunkie

Nachdem ich mir beim letzten Mal im Juli ja ziemlich sicher war, dass sich mein HbA1c nicht so gut entwickelt habe, war ich ja doch etwas überrascht.

Jetzt habe ich dafür die Quittung bekommen: um 0.7% ist er gestiegen in 12 Wochen. In der Zeit habe ich allerdings auch mein Basalinsulin um 50% erhöht, um auf einen halbwegs guten Morgenwert zu kommen. Dieses allerdings auch nur mit mäßigem Erfolg. Ich bin nun auf die alte Basalrate zurück und aktuell läuft es ganz gut. (Ich hatte ohne Änderung in der Ernährung auch „nur“ 8kg in 8 Wochen zugekommen )

Was mir bei den Beobachtungen allerdings aufgefallen ist, ist dass ich sehr empfindlich auf viel Eiweiss / Fett am Abend reagiere. Viele KH zum Abendessen sind nach 4h weg (zusammen mit dem Insulin). Kommt noch „viel“ Fett / Proteine dazu, ist mein Morgenwert schon mal 250+… Deswegen behalte ich das mal im Auge und speicher auch mit, was ich gegessen habe und nicht nur, wie viel KH. Wir werden sehen, ob ich das noch verbessern kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.