Über mich

Der InsulinJunkie

Hallo und Willkommen auf insulinjunkie.de.

Mein Name ist Matthias und ich bin 32 Jahre jung oder alt – wie man es nimmt. Im Mai 2010 wurde bei mir Diabetes diagnostiziert. Allerdings war man sich damals in der Schwerpunkt-Praxis nicht sicher, ob es nun Typ 1 oder 2 ist.

Pro Typ 1:
– Rapide Besserung unter Tabletten und etwas Insulin

Contra Typ 1:
– Eigentlich bin ich etwas zu alt dafür
– und auch nicht schlank genug

Pro Typ 2:
– Erbliche Vorbelastung

Contra Typ 2:
– Nicht so viel Übergewicht. Damals ca 16 kg.
– Eigentlich noch etwas zu jung für „Altersdiabetes“

Nach nun einiger Zeit in der mein Hausarzt nichts gemacht hat und Änderungen in meinen Lebensumständen, habe ich mir ein Herz gefasst und mir einen neuen Hausarzt gesucht. Dieser hat mich sofort (vielleicht wegen einem HBA1c von 11 *hust*) zu einer anderen Schwerpunktpraxis geschickt.
Dort wurde / werde ich nun neu eingestellt.
Nach Tests ist man sich dort sicher, dass ich nicht Typ 2 sondern 1 bin, wohl mit einer gewissen Insulinresistenz, sonst könnte ich mit 2g / Tag Metformin, die Bolusrate ja nicht halbieren

Hier noch meine aktuelle Geräteliste:
Mahlzeiten Insulin – Apridra
Blutzuckermessgerät – Contour Next Link 2.4
Pumpe: Medtronic 640G
Dokumentations Software – In der Pumpe / Glucosurfer

InsulinJunkie