Endlich ist der große Tag gekommen!

28. November 2015 InsulinJunkie

640g_SchactelNachdem meine Pumpe ja am 6. Juli beantragt worden ist, halte ich diese nun seit einer guten Woche in meinen Händen. Dafür, dass sie eigentlich schon im Oktober zur Pumpenschulung da sein sollte, bin ich froh, dass es jetzt endlich geklappt hat!

Das Ganze hat ja auch nur 4 Monate und 19 Tage gedauert. Davon waren ca. 2-3 Wochen Krankenkassenanteil. Macht also stolze 4 Monate Herstelleranteil. Ich kenne zwei Mädels aus der Frankfurter DiaGruppe, die ihre Genehmigung so ziemlich zeitgleich mit mir bekommen haben und deren Probezeit ist nun schon fast um.

Diese Woche hatte ich noch einen Termin in der DiaPraxis um mir für eine Woche das CGM anlegen zu lassen. Ich trage ja nun schon seit 3 Monaten keines mehr. Bei mir ist die Frage nach dem CGM auch weiterhin ungeklärt. Ob ich beim Dexcom bleibe oder zum Enlite wechsele oder doch zum FreeStyle Libre. Ich hoffe, die Testwoche bringt mir da etwas mehr Aufschluss.

640g_PizzaverlaufErste Erkenntnis seit ich die Pumpe habe, ist aber immerhin schon eingetreten: Pizza läuft auf jeden Fall besser als mit Pen. Wenn ich aktuell mal so eine große Mahlzeit esse, dann spiele ich mit der Verteilung rum. Aktuell im Test: 30% sofort und 70% über 4,5h verzögert. Dann gibt’s dort erstmal ‘nen großen Berg, der Wert morgens ist aber danach ganz okay.. Das nächste mal werde ich es also mit 40% / 60% mal ausprobieren. Auf dem CGM kann man den Verlauf ja ganz gut sehen.

Meine zweite große Erkenntnis: Wenn man die MIO Katheter (bzw. die Insets) verwendet und diese zu energisch abwickelt, schrottet man sie, da man die einfach von der Setznadel “abzieht”. Aber man lernt ja immer gerne dazu..

Als erstes Zubehör habe ich mir eine Display-Schutzfolie für die Pumpe besorgt. Ich weiß ja, wie das Dexcom nach einem Jahr in der Hosentasche (ohne spitze Gegenstände) aussah. Die Folie habe ich jetzt auch schon ein paar Tage drauf gehabt, allerdings mit mäßigem Erfolg, da sie sich an der Seite aufgrund des gewölbten Randes ablöst. Ich habe heute beim Schutzfolien-Dealer meines Vertrauens noch mal eine weniger “harte” Folie bestellt. Diese sollte dann nächste Woche kommen und noch etwas besser passen als die aktuelle.

Was könnt ihr mir noch an Zubehör empfehlen?

2 Gedanken zu “Endlich ist der große Tag gekommen!

  1. Gravatar: klaeuiklaeui

    Wenn du die Vorhypoabschaltung nutzen willst kommst du um den Enlight-Sebsor nicht rum. Für mich ist diese Funktion eine wohltat

    Antworten
  2. Gravatar: OliviaOlivia

    Huhu

    Ich habe jetzt die Wahl zwischen 3 Insulin Pumpen, habe mir schon einiges durchgelesen und mir auch Videos angesehen. Da ich gelesen habe das du die Medtronic 640g hast und ich mich zwischen dieser, Accu Chek Insight oder der Omnipod entscheiden darf, würde ich gerne wissen wie du die Medtronic 640g findest.

    Lg Olivia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.