#DBW2015 – Zukunftsmusik – Diabetes im Jahr 2025

20. Oktober 2015 InsulinJunkie

Wie wird Diabetes im Jahr 2025 aussehen? Gute Frage.

Ich denke, dass wir von einer Heilung noch genauso weit entfernt sind, wie auch vor 5 oder 20 Jahren. Auch wenn die Heilung gefühlt seit Jahren in greifbarer Nähe ist und es immer wieder Stimmen gibt, die behaupten, in 5 Jahren sei es endlich so weit: dazu wird es meiner Meinung nach auch in den nächsten 20 Jahren nicht kommen. Gut, ich bin ja erst seit 5 ½ Jahren im Club dabei.. Um genau zu sein, erst seit 2 Jahren… aber selbst in dieser Zeit habe ich schon eine enorme Entwicklung in Bezug auf Diabetes beobachten können. Wobei ich denke, dass es dabei weiterhin überwiegend um das Weiterführen von technischen Lösung für das Diabetes-Management und die Therapie gehen wird. Ich kann nicht sagen, was die Unterschiede zur Therapie von vor 10 oder 20 Jahren sind, aber alleine schon die Entwicklung von CGM / Flash und das Verkleinern und Verbessern von Pumpen & Hilfsmitteln spricht schon mal für sich. Ich denke, in diese Richtung wird die Reise auch weiter gehen.

Wie gesagt bin ich der Meinung, dass eine Heilung auf kurze und auch lange Sicht eher nicht drin ist. Aber mit Systemen wie beispielsweise iLet wird die Sache nochmal auf eine ganz andere Ebene gehoben:

Auf der anderen Seite forscht die Uniklinik Dresden noch an einer ganz anderen Lösung: dem Bio-Reaktor

Dieser gibt selbstproduziertes Insulin an den Körper ab, ist aber so gekapselt, dass die Immunzellen ihn nicht mehr zerstören können. So stelle ich mir Diabetes-Therapie in Zukunft vor!

Artikel der anderen Blogger der Blogwoche 2016 findet ihr hier:
diabetes-blog-woche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.